"Nicht mit mir - starke Kinder schützen sich"

Selbstbehauptungskurs

Die vier Ausbildungseinheiten des Kurses wurden von Herrn Inderst geleitet, der eine für Grundschulkinder und diese Thematik spezielle Ausbildung hat. Der Kurs stand unter dem Motto "Nicht mit mir - starke Kinder schützen sich". Den Kindern wurden Verhaltensweisen, Wissen und Fertigkeiten vermittelt, wie man sich im Ernstfall vor Gewalt und Übergriffen schützen kann, wie z. B. durch Stärkung des Selbstbewusstseins (Mein Körper gehört mir! Ich kann laut NEIN schreien!), Erkennen und Vermeiden von gefährlichen Situationen, Gespräche über "gute" und "schlechte" Geheimnisse, Rollenspiele und Bücher, Besprechen von richtigem Verhalten in Gefahrensituationen (ein Fremder will mir etwas zeigen, schenken oder braucht angeblich Hilfe, ein Auto hält neben mir, Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln usw.), aber auch durch einfache, wirkungsvolle und kindgerechte Selbstverteidigungstechniken.

Im letzten Ausbildungsabschnitt konnten die Kinder ihren Eltern das Gelernte zeigen und zum Abschluss des Kurses mit einem speziellen Handballenschlag ein Brett durchschlagen. Am Ende erhielten die Kinder noch Urkunden, die sie mächtig stolz mit nach Hause tragen durften.

SV0
SV8 SV2