Belohnung für Lesefleiß

Antolin

Die Lesefertigkeit ist mit vielen intellektuellen Fähigkeiten unmittelbar verbunden: Sie beeinflusst die Entwicklung des Vorstellungsvermögens, der Fantasie, der Sprach- und Ausdrucksweise und ist Grundlage für die Erfahrung, wie bereichernd und entspannend Lesen sein kann. Diese Fähigkeiten und Erfahrungen zu entwickeln, zu fördern und zu schützen ist das Ziel von „Antolin". "Antolin" ist ein Projekt, das die Anziehungskraft des Computers nutzt, um Schüler zum Lesen anzuleiten. Ein Schüler liest ein Buch, das bei „Antolin" registriert ist. Per Passwort greift das Kind auf sein Antolinkonto zu und ruft das eben gelesene Buch auf. Das Programm stellt ihm dazu Fragen. Richtige Antworten werden mit Pluspunkten gezählt, und Buch und Punktezahl werden auf dem Schülerkonto gespeichert. Den Lehrern steht dann eine detaillierte Übersicht über die Lese-Aktivitäten der Klasse und der einzelnen Schüler zur Verfügung. Lehrer wie Eltern sollen die Kinder beim Lesen begleiten, nachfragen und anregen.
Die Kinder der Lauterachtal-Grundschule Hohenburg nutzen zu Hause am eigenen Computer das „Antolin-Programm". Für ihre Lesefreudigkeit wurden die fleißigsten Leser der Jahrgangsstufen zwei bis vier mit Urkunden und Buchpreisen belohnt. Rektorin Andrea Meier betonte, dass das Lesen eine der wichtigsten Kulturtechniken sei. Wer nicht lesen könne, sei in vielen alltäglichen Lebenssituationen hilflos. Weiterhin ermahnte sie die Kinder, dieses „Antolin-Programm" noch mehr zu nutzen, da leider noch zu viele Kinder dabei seien, die kaum lesen würden.