Aktionstag Musik 2016

3  4
 5  6
 7  8

Der Aktionstag Musik ist ein Projekt der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) und zielt darauf, die Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung, Schulen und Vereinen zu unterstützen und die Musik zu stärken, indem die breite Öffentlichkeit die Bedeutung des Singens und Musizierens beim Mitmachen und beim Zuhören erlebt. In diesem Jahr nehmen bayernweit über 200.000 Kinder und Jugendliche aus rund 3.000 Einrichtungen daran teil. Auch die Lauterachtal-Grundschule Hohenburg nahm in diesem Jahr wieder an dieser Veranstaltung teil und hatte dazu die Kindergärten der Gemeinde Hohenburg eingeladen. Der Kindergarten Hohenburg eröffnete diesen Aktionstag mit dem „Omnibus-Lied“, darauf ließen die Kinder des Kindergartens Mendorferbuch bei ihrem Beitrag die Frösche quaken. „Der Trommelkönig von Kalimbo“ aus der Klasse 1/2 mit ihrer Lehrkraft Christine Kölbl wurde von Trommeln, Klangstäben und Rasseln unterstützt. Den Inhalt des Textes stellten die Kinder in kurzen Szenen dar. Anschließend glänzten die Schüler der Klasse 2/3 mit Lehrerin Sabine Lubich mit der Volksweise „Alle Vögel sind schon da“. Erneut war es Christine Kölbl, die mit der Klasse 3/4 den Kanon „I like the flowers“ präsentierte. Angeleitet von Sabine Lubich zeigten dann alle das Mitmachlied „Ich mach so gern Musik mit dir“. Bevor der Aktionstag Musik mit dem gemeinsamen Schlusslied „Hand in Hand“ endete, betonte Rektorin Andrea Meier die Wichtigkeit dieses gemeinsamen Projekts. Gemeinschaft sei in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit und deshalb nicht hoch genug einzuschätzen. Sie bedankte sich bei allen Akteuren für ihre Beiträge und ihr Engagement.