Medien ja, aber mit Bedacht!

Infoabend Medienerziehung Kopie

„Medienerziehung – noch nie war sie so wichtig wie heute!“, das war der Titel eines Informationsabends zu dem die Lauterachtal-Grundschule Hohenburg die Eltern eingeladen hatte. Referent war Werner Winter, medienpädagogisch-informationstechnischer Berater des Schulamtsbezirkes Amberg-Sulzbach. Er machte deutlich, wie wichtig Erziehung gerade in Bezug auf den Umgang mit Medien ist. Es ist wichtig, die Kinder beim Umgang mit Smartphone, Tablet, PC oder auch dem Fernseher zu begleiten. Lässt man ihnen hier freien Lauf besteht die Gefahr von unerwünschtem Gebrauch bis hin zur Computersucht. Auch die zeitliche Nutzung der Medien spielt eine große Rolle. Wird diese übertrieben kann es zu Kurzsichtigkeit, Fettleibigkeit oder anderen gesundheitlichen Schäden kommen. Wichtig ist, dass sich die Eltern selbst mit den Medien befassen und damit auskennen. Nur so kann man sein Kind sinnvoll begleiten und Gefahren bzw. falsche Nutzung umgehen. Beispielsweise sollten die Eltern über Fernsehsendungen informieren oder den Inhalt von Computer-, bzw. Konsolenspielen kennen. Die Nutzungsdauer muss begrenzt sein und klare Regeln sollten vereinbart werden. Eine Möglichkeit wäre ein sogenannter Handyvertrag, in dem klar der Umgang mit dem Smartphone geregelt wird. Es wäre aber der vollkommen falsche Weg, sich den Medien zu verschließen. Denn diese sind mittlerweile allgegenwärtig und werden in jedem Bereich des Alltags genutzt. Ziel muss sein ein gesundes Medienbewusstsein bei den Kindern aufzubauen, in das die üblichen Werte von Erziehung mit einfließen. Die anwesenden Eltern beteiligten sich höchst interessiert an dieser Veranstaltung und nahmen die Ratschläge von Herrn Winter gerne auf. Zum Schluss des Abends stellte der Medienbeauftragte der Schule, Förderlehrer Hubert Harrer, den vom Kultusministerium empfohlenen Medienführerschein vor. Diesen Medienführerschein führt Harrer derzeit mit den Schülern der 4.Jahrgangsstufe durch. Hierbei wird auf „Fake-News“, Beeinflussung durch Werbung und andere Gefahren durch die Medien hingewiesen. Aber auch ein sinnvoller Gebrauch von PC und Co. soll den Kindern beigebracht werden. Rektorin Andrea Meier bedankte sich bei den Referenten zum Abschluss der Veranstaltung, bei der die Eltern die nützlichen Hinweise von Herrn Winter und Herrn Harrer gerne mit nach Hause nahmen.

Der Link zu den von Herrn Winter angesprochenen Tipps und Internetseiten lautet:

www.medienzentrum-as.de/downloads/Medien.pdf