Die Kamera in der Schule

Seit dem Jahr 2016 ist die Lauterachtal-Grundschule Hohenburg zertifizierte Energieschule. Diese Auszeichnung erhielt die Schule von der AG Schule des ZEN (Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit) Ensdorf. Genau diese AG Schule wird jetzt für ihre Projekte mit dem Bürgerenergiepreis 2018 der Bayernwerk AG ausgezeichnet. Der Leiter der AG Schule, Herr Manfred Klemm, bat deshalb die Schule Hohenburg als erste zertifizierte Schule um Unterstützung. Für die Präsentation bei der Preisverleihung musste nämlich ein kleiner Film gedreht werden. Frau Rektorin Andrea Meier zögerte natürlich nicht und sagte der AG Schule diese Unterstützung zu. So besuchte am Freitag vor den Ferien ein Filmteam von OTV die Lauterachtal-Grundschule. Aber auch Manfred Klemm und viele seiner Mentoren fanden an diesem Tag den Weg nach Hohenburg. Bürgermeister Florian Junkes, der selbst auch für das ZEN Ensdorf tätig ist, war ebenfalls erschienen und lud die Gäste zu einem kleinen Imbiss ein. Zunächst wurde ein Unterricht zur Photovoltaik von Förderlehrer und Energiebeauftragten Hubert Harrer gefilmt. Dies war sowohl für Lehrer als auch für Schüler eine interessante Erfahrung, da ja für den Präsentationsfilm alles von der besten Seite gezeigt werden soll. Auch in den anschließenden Interviews mit der Schulleiterin und den Mentoren war die Professionalität des Kamerateams gefordert. Zum Schluss erläuterte Mentor Hans-Jürgen Frey in einer Lehrerfortbildung die Umsetzungsmöglichkeiten von Photovoltaik und Sonnenenergie im Heimat- und Sachkundeunterricht.

Unterricht OTV Kopie