Frische Luft von der Sonne

Auch in diesem Jahr trug die Kooperation zwischen der Lauterachtal-Grundschule Hohenburg und der OTH Amberg wieder Früchte. Diplom-Physiker Manfred Bauer besuchte die Schule, um mit den Kindern der 3. und 4.Jahrgangsstufe Solar-Ventilatoren zu basteln. Zunächst stellte er in einem Theorieteil verschiedene Haushaltsgeräte vor, die für ihren Antrieb Strom benötigen. Dies führte dann unweigerlich – schließlich ist die Schule Hohenburg Umwelt- und Energieschule – zum Erzeugen von Strom mit erneuerbaren Energien, im Speziellen mit Sonnenenergie. Manfred Bauer, der an der Hohenburger Schule kein Unbekannter ist, da er bereits mehrere Projekte mit den Kindern durchführte und ein Verfechter der regenerativen Energieformen ist, hatte für jedes Kind einen Bausatz für einen solarbetriebenen Ventilator mitgebracht. Unter seiner Anleitung bauten die Schüler dann ihren eigenen Ventilator, den sie natürlich auch gleich im Freien bei Sonnenschein testeten. Für die Kinder war es ein gelungener Lernzuwachs von geschlossenem Stromkreis über Bewegungsenergie bis zu Strom durch Sonnenenergie mit dem Effekt, dass sie für die heißen Sommertage eine angenehme Abkühlung haben.

OTH Ventilator 1 Kopie

OTH Ventilator 3 Kopie