Musik vereint uns

„Musik vereint uns! Das ist das Motto des diesjährigen ,Aktionstages Musik in Bayern‘, und ich bin sicher, jeder, der heute hier ist, kann es bestätigen: Miteinander Singen und Musizieren verbindet die Menschen – egal, welchen Alters und welcher Herkunft –, schafft eine lebendige Gemeinschaft und bereitet große Freude“, so eine Pressemitteilung der Kultusstaatssekretärin Anna Stolz. Bereits zum siebten Mal findet dieser Aktionstag Musik an den Schulen statt, diesmal unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Michael Piazolo, Staatsminister für Unterricht und Kultus, Bernd Sibler, Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Kerstin Schreyer, Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, sowie Dr. Thomas Goppel, Staatsminister a. D. und Präsident des Bayerischen Musikrats. Auch die Lauterachtal-Grundschule Hohenburg beteiligte sich wieder gemeinsam mit den Kindergärten der Gemeinde an dieser Veranstaltung mit einem sehr gefälligen und kurzweiligem Programm. Nach dem Begrüßungslied „Hello, good morning“, gesungen von allen Klassen der Schule, hieß stellvertretende Schulleiterin Manuela Kainzbauer die zahlreich erschienenen Gäste herzlich an der Schule willkommen. Dann übernahmen Verena Schaller und Jonas Bindl aus der 4.Jahrgangsstufe die Moderation und führten souverän durch das Programm. Der Kindergarten Mendorferbuch sorgte mit dem „Dampfnudelblues“ für eine lockere Stimmung. Anschließend zeigten die Kinder der 1. und 2. Jahrgangsstufen mit dem Lied „Ich brauche kein Orchester“, dass man nicht immer Instrumente zum Musik machen braucht. Für Lacher sorgte „der radelnde Elefant“ den die 3. und 4.Klässler darboten. Daraufhin sorgte der Kindergarten Hohenburg mit Boomwhackers für heiße Rhythmen und ließ noch die Stücke „Besenstiel, Besenstiel“ und „Wir sind die Kehrbesenbande“ folgen. Dabei wurde natürlich fleißig von den Kindergartenkindern gekehrt. Wie man mit Musik das ABC lernen kann, machten dann die Schüler der 1. und 2.Klasse deutlich. Sie präsentierten das Lied „ABC – Die Zauberfee“. Nach der Melodie des Discohits „YMCA“ von Village People besangen im Anschluss die 3. und 4.Klassschüler die Freundschaft – „Freunde wie wir“. Begleitet wurden sie dabei von Christina Viehauser am Keyboard. Den Schlusspunkt setzten dann nochmal alle Kinder der Schule mit dem Mottolied des diesjährigen Aktionstages Musik „Musik vereint uns“. Frau Kainzbauer bedankte sich ausdrücklich bei Lehramtsanwärterin Carolin Fink für ihren Einsatz, da sie nahezu das ganze Programm alleine mit den Schülern einstudiert und dargeboten hat. Ein weiterer Dank galt dem Elternbeirat, der im Anschluss an die musikalischen Darbietungen mit Kaffee und Kuchen, sowie kleinen Imbissen aufwartete.

Aktionstag Musik 1 Kopie Aktionstag Musik 2 Kopie
Aktionstag Musik 3 Kopie Aktionstag Musik 4 Kopie