Projekttag Elektromobilität

Die Grundschule Hohenburg veranstaltete für die Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe einen Projekttag „Elektromobilität“. Hierzu hatte sie Herrn Diplomphysiker Manfred Bauer von der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden (OTH) eingeladen. Zusammen mit Martin Huber, einer studentischen Hilfskraft von der OTH, machte Bauer den Kindern zunächst deutlich, dass es so mit dem derzeitigen Energieverbrauch nicht weitergehen kann. Es ist höchste Zeit umzudenken und mehr auf alternative Energien zu setzen. Anschließend zeigte er den interessierten Schülern das Elektroauto der OTH und erklärte dessen Funktionalität. Dann durften sich die Kinder selbst ein Elektroauto bauen. Dieses natürlich im Miniformat. Aus Deckeln von Tetrapacks, Zahnstochern, Wäscheklammern, einem Elektromotor und Solarzellenstücken wurden richtige kleine Flitzer gebaut. Manfred Bauer und Martin Huber standen den Jungen und Mädchen dabei hilfreich zur Seite. Nach Fertigstellung wurden die Fahrzeuge natürlich sofort getestet und die Begeisterung war groß, wenn sich die Gefährte allein durch die Kraft der Sonne in Bewegung setzten. Auf diese einfache Weise lernten die Kinder hautnah die Funktion von Solarzellen und die Nutzung von Sonnenenergie kennen. Das Ziel, die Kinder für die erneuerbaren Energien zu begeistern und die umweltfreundlichen Alternativen zu Benzin- oder Dieselfahrzeugen kennenzulernen, wurde hierbei voll erreicht. Herr Manfred Bauer von der OTH wird auch am Energietag der Schule Hohenburg (14.07.2017) mit einigen Modellen zu Gast sein. Und auch Martin Huber wird anwesend sein und die Initiative, „Technik ohne Grenzen“ vorstellen. Diese Vereinigung unterstützt durch verschiedene Projekte, wie Umweltfreundliche Entsorgung von medizinischen Abfällen oder Gewährleistung einer Wasserversorgung, Länder in Afrika.

Energieprojekt2 Kopie

Energieprojekt1 Kopie