Das Tier im Klavier

"Tier am Klavier", mit diesem ungewöhnlichen Thema stellte sich die Mittelstufe des Max-Reger-Gymnasiums vor. Das Theaterprojekt wurde mithilfe von Querflöten, Klarinetten und Geigenmusik untermalt und durch pantomimische Darstellung verschiedener Tiere unterstützt. Die Kinder hatten eine große Freude und durch die witzige, charmante Darstellung auch eine Menge zu lachen.

Klavier4   Klavier2
 Klavier1 Klavier

Kinderbuchautor Andreas Dietz an der Grundschule Hohenburg

Ein besonderes Erlebnis gab es letzte Woche für die Kinder der Grundschule Hohenburg. Sie hatten sie die Gelegenheit, einen echten Autor kennenzulernen, seinen Geschichten zu lauschen und ihn zu seinen Büchern zu befragen.

Beeindruckt waren auch die Lehrkräfte, da ihre Schützlinge eine volle Stunde ruhig, aufmerksam und konzentriert seinen Worten lauschten. Vielen Dank für den tollen Besuch!

Dietz2   Dietz  Dietz3

Faschingsfeier in der Grundschule

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien durften die Kinder maskiert in die Schule kommen, wobei der Einfallsreichtum der Kostüme beeindruckend war und sogar die Lehrkräfte sich verkleideten. Nach zwei Unterrichtsstunden zogen alle in die Turnhalle zum Feiern, Tanzen und Spielen.

Faschingg.jpg Fasching
 Faschinggg Fachingggg

Maschinen aus Müll

Die Klasse 3/4 hat in der letzten Zeit im Deutschunterricht mit dem Bilderbuch "Tatu und Patu und ihre verrückte Maschinen" gearbeitet. Während dabei die Funktion und der Aufbau der Maschinen erarbeitet wurde, durften die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Kunsttages die Maschinen aus selbst mitgebrachtem Müll bauen, die nun in der Aula bewundert werden können. Die passenden Werbeplakate für die gestalteten Objekte werdem Anschluss im Rahmen des Themas Werbung und Medien im HSU-Unterricht gestaltet.

MÜLLL MÜL

MÜLL

Der Nikolaus kommt

Am 6. Dezember durften auch die Kinder der Lauterachtal Grundschule gespannt darauf warten, was der Nikolaus zu berichten hatte.

Nach einem motivierten Lied für unseren Besuch erhielt auch jeder noch ein prall gefülltes Säckchen mit Nüssen, Mandarinen und Schokolade. Danke lieber Nikolaus!

nikolaus0

nikolaus1.jpg  nikolaus2

Brettspieltag in der Schule

Es war mal wieder so weit: der beliebte Brettspieltag in der Lauterachtal-Grundschule in Hohenburg. Die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen vom Kreisjugendring stellten eine Vielzahl von verschiedenen Spielen für jedes Alter vor. Die Kinder waren sehr begeistert und bedankten sich am Ende voller Vorfreude auf nächstes Jahr.

spiele5 spiele.jpg
 spiele4 spiele3

Weihnachtspäckchen

Am Montag den 20. November wurden die Päckchen für die Aktion "Kinder helfen Kindern" übergeben, die an bedürftige Familien im osteuropäischen Ausland verteilt werden.
Herzlichen Dank für die Unterstützung!

pomoc

Bundesweiter Vorlesetag 2024

Aufgrund des bundesweiten Vorlesetages,  war Lesen und Vorlesen am Freitagvormittag in der Grundschule Hohenburg angesagt. Während die Klasse 1/2 zusammen mit der Busaufsicht Frau Hedwig Bauer die Spuren der "Antolin-Detektive" verfolgte, wurde in der Klasse 3/4 der Klassiker "das kleine Gespenst" vom Bürgermeister Herrn Florian Junkes vorgelesen.

Vielen Dank an die beiden fleißigen Vorleser!

lesen12 lesen34jpg.jpg