Erlebnis Bauernhof

bei Familie Spies in Berghausen

Grundschülern den Wert der Nahrungsmittel näherbringen – das ist das Ziel des Programms „Erlebnis Bauernhof für Grundschulen“. Auf dem Bauernhof der Familie Spies in Hohenburg wurde nun das Gemeinschaftsprojekt des Landwirtschaftsministeriums und des Kultusministeriums vorgestellt – und dabei durften die Schüler den Ursprung und die Verarbeitung ihrer Lebensmittel hautnah mitverfolgen: Frische Milch trinken, Kühe streicheln und Melken lernen, stand da auf dem Programm.

Die Kinder der Kombiklasse 2/3 und 3/4 waren zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Weigert, Frau Mirwald und Schulleiterin Frau Meier  zu Gast bei Familie Spies in Berghausen. Viele Ehrengäste waren ebenfalls anwesend: Herr Götz und Frau Jehl vom Landwirtschaftsamt Amberg, Dr. Pilz vom Veterinäramt, Herr Koch vom Staatlichen Schulamt, Herr Bürgermeister Schärl. Sogar das Regionalfernsehen (OTV) und die Presse waren zu Gast und die Kinder freuten sich darüber, dass sie sich bald im Fernsehen bewundern können.

Der Bauernhof ist ein idealer Ort, um mit allen Sinnen zu lernen und aktiv zu sein. Schülerinnen und Schüler erleben die Produktion der Lebensmittel und können Landwirtschaft, Natur und Umwelt besser begreifen.

Bauernhof 021