Miteinander Lernen - Leben - Lachen

Wir möchten eine entspannte und fröhliche Lernatmosphäre schaffen.

Die Schüler sollen sich in unserer Schule wohl fühlen und gerne zu uns kommen.

Wir möchten offen und vertrauensvoll mit den Eltern unserer Kinder zusammenarbeiten.

Grundschule Hohenburg

Schulhaus 2

Die Lauterachtal Grundschule Hohenburg ist eine kleine Grundschule mit zwei jahrgangskombinierten Klassen und derzeit ca 45 Kindern.

Unser Schulhaus wurde  Mitte der sechziger Jahr erbaut. Es ist mit einer Turnhalle, Werkraum und Schulküche ausgestattet. Außerdem wurde ein Sportplatz angelegt.

Die Pausenhalle gestaltete künstlerisch der Kunstmaler und Bildhauer Josef-Konrad Senft aus München. 1967 wurde das Schulgebäude eingeweiht.

Die Außenfassade und das Dach wurden 2005 erneuert. Im Jahr 2010/2011 wurde eine große energetische Sanierungsmaßnahme durchgeführt.

Der Schulsprengel Hohenburg umfasst 12 kleinere Ortschaften: Ransbach, Malsbach, Allersburg, Adertshausen, Berghausen, Mendorferbuch, Egelsheim, Lohe, Köstl, Friebertsheim, Voggenhof und Spieshof.

Es unterrichten 2 Lehrkräfte, eine Fachlehrerin, ein Förderlehrer und Herr Pfarrer Zeitler. 23 Jahre lang war Herr Klaus Wollmann Rektor dieser Schule.

Seit dem Schuljahr 2007- 08 war  Frau Andrea Meier Schulleiterin und nun ist seit Januar 2023 Frau Christine Kölbl die Rektorin.

Die Sanierungsmaßnahmen sind abgeschlossen

Schulhaus_1 Schulhaus_2
Schulhaus_4 Schulhaus_5
Schule5 Schule4