Miteinander lernen-leben-lachen

Das diesjährige Schulfest der Lauterachtal-Grundschule Hohenburg stand unter dem Schulmotto "miteinander lernen-leben-lachen. Die Eltern und Großeltern sowie weitere Gäste wurden von den Schülerinnen und Schülern mit einem Willkommenslied und anschließenden Worten von Rektorin Christine Kölbl und dem stellvertretenden Schulleiter Robert Gräml begrüßt.
Die Grundschule hatte heuer einiges zu bieten, mithilfe von Liedern, einem Tanz und vielen Spielstationen war es ein rundum gelungenes Fest.
Vielen Dank an den Elternbeirat und die offene Ganztagsschule, die für das leibliche Wohl gesorgt hat.

Schulfest schulfest1
schulfest2 schulfest3
 schulfest4 schulfest5

Wanderung zur Burgruine

Die Kinder der Grundschule Hohenburg durfte am 10. Juli gemeinsam mit dem Bürgermeister Florian Junkes und ihren beiden Klassenleitungen bei strahlendem Sonnenschein zur Burgruine in Hohenburg wandern

runie3 ruine1
 ruine2 ruine4

Lesenacht in der Grundschule

Die Klasse 3/4 durfte ein ganz besonderes Abenteuer erleben. Sie übernachteten gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Bayer im Klassenzimmer. Zum Abschluss durfte ein reichhaltiges Frühstück natürlich nicht fehlen. Das war eine ganz besondere Nacht, an die sich die Kinder sicher noch lange erinnern werden.

lesenacht1  Lesenacht3
 lesenacht2 Lesenacht4

Sportfest an der Grundschule Hohenburg

Am 20. Juni 2024 fand unser alljährliches Sportfest statt. Das Wetter war uns gut gesinnt und schenkte uns schon frühmorgens Sonnenschein. Um die Ergebnisse in den vier Disziplinen Sprung, Wurf, Sprint und Dauerlauf optimal festhalten zu können, unterstützten uns viele freiwillige Eltern. Ein riesiges Dankeschön dafür! Alle waren sich danach einig: Das war wieder einmal ein sehr gelungenes Fest und wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr!

sport sport2  sport1.jpg
 sport3 spoort  sport4.jpg

Kinder haben Rechte!

Unter diesem Motto steht aktuell der Unterricht der Klasse 3/4. Um dieses Thema kindgerecht und ansprechend aufzubereiten, lud die Klassenleitung Frau Bayer das ehrenamtliche Team der kommunalen Jugendarbeit Amberg ein. Die Mitarbeiter brachten den Schülerinnen und Schülern am Freitag, den 14. Juni das Thema Kinderrechte mit besonderem Fokus auf Schutz gegen Gewalt näher. Mit gemeinsamen Gesprächsrunden, Spielen und Rätseln konnte das sensible Thema allen Kindern verständlich erklärt werden. Vielen Dank dafür!

workshop workshop1
 workshop3 workshop4

"Generationentreffen“

Am Freitag, den 10.05.24 gab es ein Treffen der besonderen Art an der Lauterachtalgrundschule. Einige Hohenburger Senioren nutzten die Gelegenheit, um die Hohenburger Schulkinder zu besuchen.

Nachdem der Schulchor – bestehend aus allen 43 Schülern der Grundschule – unter der Leitung von stellvertretendem Schulleiter Robert Gräml einige Frühlingslieder zum Besten gegeben hatte, entstand ein äußerst interessanter Austausch. Die Kinder stellten eifrig Fragen zum Thema „Schule früher“ und die Senioren gaben bereitwillig Auskunft.

Deutlich wurde allen, dass die Schule früher wesentlich strenger und entbehrungsreicher war: nicht nur der lange Fußweg zur Schule, auch die körperlichen Strafen durch die Lehrkräfte und die Tatsache, dass die Schulwoche früher nicht nur aus 5, sondern aus 6 Schultagen bestand.

Mit dem Lied „Möge die Straße“ verabschiedeten sich die Schulkinder von Senioren.

Noch einmal herzlichen Dank an alle Senioren und Wolfgang Preibisch, der den Besuch zusammen mit Robert Gräml organisiert hatte.

senioren1  senioren2

Das Tier im Klavier

"Tier am Klavier", mit diesem ungewöhnlichen Thema stellte sich die Mittelstufe des Max-Reger-Gymnasiums vor. Das Theaterprojekt wurde mithilfe von Querflöten, Klarinetten und Geigenmusik untermalt und durch pantomimische Darstellung verschiedener Tiere unterstützt. Die Kinder hatten eine große Freude und durch die witzige, charmante Darstellung auch eine Menge zu lachen.

Klavier4   Klavier2
 Klavier1 Klavier

Kinderbuchautor Andreas Dietz an der Grundschule Hohenburg

Ein besonderes Erlebnis gab es letzte Woche für die Kinder der Grundschule Hohenburg. Sie hatten sie die Gelegenheit, einen echten Autor kennenzulernen, seinen Geschichten zu lauschen und ihn zu seinen Büchern zu befragen.

Beeindruckt waren auch die Lehrkräfte, da ihre Schützlinge eine volle Stunde ruhig, aufmerksam und konzentriert seinen Worten lauschten. Vielen Dank für den tollen Besuch!

Dietz2   Dietz  Dietz3