KiGa

Waldtag im Kindergarten Mendorferbuch

Wie jedes Jahr besuchten die Kinder der Klasse 1/2 gemeinsam mit den Vorschulkindern des Kindergartens Hohenburg den Kindergarten in Mendorfer-buch. Dort wurde auf dem Waldspielplatz gemeinsam gespielt und getobt.

KiGa2019 1 Kopie KiGa2019 2 Kopie
KiGa 2019 3 Kopie KiGa2019 4 Kopie
KiGa2019 5 Kopie KiGa2019 6 Kopie
KiGa2019 7 Kopie KiGa2019 8 Kopie
KiGa2019 9 Kopie KiGa2019 10 Kopie
KiGa2019 11 Kopie KiGa2019 12 Kopie
KiGa2019 13 Kopie KiGa2019 14 Kopie
KiGa2019 15 Kopie KiGa2019 16 Kopie

 

Musik vereint uns

„Musik vereint uns! Das ist das Motto des diesjährigen ,Aktionstages Musik in Bayern‘, und ich bin sicher, jeder, der heute hier ist, kann es bestätigen: Miteinander Singen und Musizieren verbindet die Menschen – egal, welchen Alters und welcher Herkunft –, schafft eine lebendige Gemeinschaft und bereitet große Freude“, so eine Pressemitteilung der Kultusstaatssekretärin Anna Stolz. Bereits zum siebten Mal findet dieser Aktionstag Musik an den Schulen statt, diesmal unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Michael Piazolo, Staatsminister für Unterricht und Kultus, Bernd Sibler, Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Kerstin Schreyer, Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, sowie Dr. Thomas Goppel, Staatsminister a. D. und Präsident des Bayerischen Musikrats. Auch die Lauterachtal-Grundschule Hohenburg beteiligte sich wieder gemeinsam mit den Kindergärten der Gemeinde an dieser Veranstaltung mit einem sehr gefälligen und kurzweiligem Programm. Nach dem Begrüßungslied „Hello, good morning“, gesungen von allen Klassen der Schule, hieß stellvertretende Schulleiterin Manuela Kainzbauer die zahlreich erschienenen Gäste herzlich an der Schule willkommen. Dann übernahmen Verena Schaller und Jonas Bindl aus der 4.Jahrgangsstufe die Moderation und führten souverän durch das Programm. Der Kindergarten Mendorferbuch sorgte mit dem „Dampfnudelblues“ für eine lockere Stimmung. Anschließend zeigten die Kinder der 1. und 2. Jahrgangsstufen mit dem Lied „Ich brauche kein Orchester“, dass man nicht immer Instrumente zum Musik machen braucht. Für Lacher sorgte „der radelnde Elefant“ den die 3. und 4.Klässler darboten. Daraufhin sorgte der Kindergarten Hohenburg mit Boomwhackers für heiße Rhythmen und ließ noch die Stücke „Besenstiel, Besenstiel“ und „Wir sind die Kehrbesenbande“ folgen. Dabei wurde natürlich fleißig von den Kindergartenkindern gekehrt. Wie man mit Musik das ABC lernen kann, machten dann die Schüler der 1. und 2.Klasse deutlich. Sie präsentierten das Lied „ABC – Die Zauberfee“. Nach der Melodie des Discohits „YMCA“ von Village People besangen im Anschluss die 3. und 4.Klassschüler die Freundschaft – „Freunde wie wir“. Begleitet wurden sie dabei von Christina Viehauser am Keyboard. Den Schlusspunkt setzten dann nochmal alle Kinder der Schule mit dem Mottolied des diesjährigen Aktionstages Musik „Musik vereint uns“. Frau Kainzbauer bedankte sich ausdrücklich bei Lehramtsanwärterin Carolin Fink für ihren Einsatz, da sie nahezu das ganze Programm alleine mit den Schülern einstudiert und dargeboten hat. Ein weiterer Dank galt dem Elternbeirat, der im Anschluss an die musikalischen Darbietungen mit Kaffee und Kuchen, sowie kleinen Imbissen aufwartete.

Aktionstag Musik 1 Kopie Aktionstag Musik 2 Kopie
Aktionstag Musik 3 Kopie Aktionstag Musik 4 Kopie
Aktionstag Musik 5 Kopie Aktionstag Musik 6 Kopie
Aktionstag Musik 7 Kopie Aktionstag Musik 9 Kopie
Aktionstag Musik 8 Kopie Aktionstag Musik 10 Kopie

Gesundes Frühstück – für Mensch und Umwelt

Das „Landesprogramm für die gute gesunde Schule Bayern“ empfiehlt die Einbeziehung der Gesundheitsförderung in den Schulalltag mit dem Ziel, Gesundheit konsequent in den Dienst des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule zu stellen, um damit zur Verbesserung der Bildungsqualität insgesamt beizutragen. Auf den Punkt gebracht bedeutet das: „Gesunde Schüler, die gerne zur Schule gehen, lernen besser. Gesunde Lehrer lehren besser. Aus diesem Grund durften die Schüler der Lauterachtal-Grundschule Hohenburg und die Vorschulkinder der Kindergärten auch in diesem Jahr wieder ein nahrhaftes und vitaminreiches Frühstück genießen. Vor allem aber war es auch ein gesundes Frühstück für die Umwelt. Als zertifizierte Umwelt- und Energieschule ist es der Grundschule Hohenburg ein besonderes Anliegen, die Kinder zu einem bewussten Umgang mit Natur und Umwelt zu erziehen. Die Schüler staunten nicht schlecht, als sie das reichhaltige und liebevoll gestaltete Frühstücksbuffet erblickten. Von Fingerfood aus Karotten, Radieschen, Gurken, Paprika und vielem mehr, über Obstspieße, Obstsalat, Käsewürfel, Schnittlauchbrote, Frischkäse, Eier, leckeren Früchten, Müsli bis zu Getränken wie Kaba, Tee und Milch wurde alles angeboten. Der Elternbeirat hatte ein Buffet auf den Tisch gezaubert, das nicht nur gesund, sondern vor allem auch optisch sehr ansprechend war. Rektorin Andrea Meier sparte deshalb auch nicht mit Lob für die mühevolle Arbeit der Elternvertreter und bedankte sich im Namen der Schüler und der Lehrerschaft für das reichhaltige Menü. Die Kinder ließen sich die Köstlichkeiten im Anschluss daran nur zu gerne schmecken.

Gesundes Frühstück 2019 3 Kopie

Gesundes Frühstück 2019 2 Kopie

Gesundes Frühstück 2019 1 Kopie

 

Herzlicher Empfang im Kindergarten

Im Rahmen der Kooperation Kindergarten - Grundschule besuchte die Klasse 1/2 den Kindergarten in Hohenburg. Nach einer herzlichen Begrüßung wurden die Kindergartenkinder mit den Schulkindern vermischt und in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe bastelte mit Kindergartenleiterin Frau Semmler eine Lava-Lampe. Hierzu wurde nur eine Plastikflasche, Öl, Wasser, Lebensmittelfarbe und eine Brausetablette benötigt. Fasziniert beobachteten die Kinder die Blubberbläschen in der Flasche. Die zweite Gruppe arbeitete mit Frau Edenharder auf der Bewegungsbaustelle. Hier stand die körperliche Ertüchtigung im Vordergrund. Natürlich wurden die Gruppen dann noch ausgetauscht, damit jedes Kind eine Lava-Lampe basteln konnte. Klassenleiterin Frau Kainzbauer und ihre Kinder waren über diesen abwechslungsreichen Unterrichtsbesuch sehr erfreut und bedankten sich beim Kindergartenteam für die Organisation.

KiGa2 Kopie KiGa5 Kopie
KiGa4 Kopie KiGa1 Kopie
KiGa3 Kopie KiGa6 Kopie

 

Waldtag im Kindergarten Mendorferbuch

Im Zuge der Kooperation Schule – Kindergarten verbrachten die Schüler der 1. und 2. Jahrgangsstufe der Lauterachtal-Grundschule Hohenburg wieder gemeinsam mit den Kindern der beiden Kindergärten des Gemeindebereichs einen erlebnisreichen und fröhlichen Tag auf dem Waldspielplatz des Kindergarten St.Konrad in Mendorferbuch. Zunächst wanderten die Hohenburger Kinder von Allertshofen nach Mendorferbuch, wo sie herzlich von Frau Sieglinde Siegert und ihrem Team in Empfang genommen wurden. Sie hatten schon Spiele für die Kleinen vorbereitet. Ob Geschicklichkeit, rätseln, raten, schätzen, alles war bei diesen Einlagen dabei. Die Kinder hatten einen Riesenspaß und genossen sichtlich diesen Tag.

Waldtag181 

Waldtag 182 Waldtag 183 
Waldtag 184 Waldtag 185 
Waldtag 186 Waldtag 187 

Die Klasse 1/2 beim Waldtag im Kindergarten Mendorferbuch

 Waldtag1  Waldtag3 Kopie
 Waldtag2 Kopie Waldtag5 Kopie 
 Waldtag6 Kopie Waldtag4 Kopie 
 Waldtag7 Kopie Waldtag8 Kopie 

 

Die Kindergärten zu Besuch in der Klasse 1/2

Die beiden Kindergärten der Gemeinde Hohenburg besuchten die Klasse 1/2 von Frau Christine Kölbl. Mit Begeisterung begleiteten die Schüler die Kindergartenkinder durch ein vorbereitetes Stationentraining zum Thema "Zahlen und zählen". Zum Schluss bedankten sich die Kindergärten mit einem Lied.

KiGA Schule1 Kopie  KiGA Schule3 Kopie 
 KiGA Schule4 Kopie  KiGA Schule5 Kopie
 KiGA Schule6 Kopie  KiGA Schule2 Kopie

 

 

"Hand in Hand" ohne Grenzen mit Musik

Aktionstag Musik 1  Aktionstag Musik 2 
 Aktionstag Musik 3  Aktionstag Musik 4
 Aktionstag Musik 5  Aktionstag Musik 6

„Zusammen singen“ ist der Leitgedanke jedes Aktionstages Musik in Bayern. In diesem Jahr gab der Initiator, die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik, das Motto „Musik kennt keine Grenzen“ aus. Ziel ist es die Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätten, Schulen und Vereinen zu unterstützen und Anlässe zur musikalischen Begegnung zu schaffen. Die Lauterachtal-Grundschule Hohenburg und die beiden Kindergärten der Gemeinde nahmen sich dieses Motto zu Herzen und begingen diesen Aktionstag gemeinsam in der Turnhalle der Schule. Rektorin Andrea Meier begrüßte zu diesem Anlass die Kinder mit dem Betreuungspersonal aus den Kindergärten Mendorferbuch und Hohenburg. Die Klasse 1/2 eröffnete diesen Tag mit „Willkommen, liebe Leute“. Anschließend ließ der Kindergarten Mendorferbuch „Die Wikinger kommen“ und erfreute darauf mit der Volksweise „Und jetzt gang i ans Peters Brünnerle“. Unter Leitung von Lehrerin Christine Kölbel gaben dann alle Kinder der Schule das Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“ zum Besten. Auch der Kindergarten aus Hohenburg leistete seinen Beitrag mit den Stücken „Plitsch und Platsch“ und „Vor dem Hause auf dem Platz“. Für viele Lacher sorgte die Klasse 3/4 mit ihrem heiteren „Johnny und Jenny“. Um das Motto des Aktionstages Musik 2015 zu verdeutlichen, schlossen dann alle gemeinsamen diesen Tag mit dem eigens für diesen Tag komponierten Lied „Hand in Hand“.

Leseanfänger beeindrucken Kindergartenkinder

KiGa AG Lesen

Im Rahmen der Kooperation Grundschule – Kindergarten waren die Vorschulkinder der Kindergärten Hohenburg und Mendorferbuch bei der Arbeitsgemeinschaft Lesen bei Förderlehrer Hubert Harrer eingeladen. Schüler aus der ersten und zweiten Jahrgangsstufe lasen den kleinen Zuhörern selbstausgesuchte Geschichten vor. Dabei zeigten sich die Kindergartenkinder beeindruckt, wie gut die Kinder schon lesen konnten, die im letzten Jahr noch mit ihnen im Kindergarten waren. Deshalb wurde die Leistung der Vorleser auch mit viel Applaus bedacht. Anschließend ging man gemeinsam auf die Suche nach dem Zauberbuch der Hexe Felizia. In diesem Lesespuren-Abenteuer geht es darum, die richtigen Informationen aus dem Text zu entnehmen und von einer Karte abzulesen. Auch wenn sie noch nicht lesen können, so suchten die Kinder aus dem Kindergarten doch fleißig die Hinweise auf der Karte, um Felizias Zauberbuch wiederzufinden. So verbrachten die Vorschulkinder eine kurzweilige Zeit in ihrer künftigen Schule.