Wir hinterlassen Spuren

Spuren1

„Wir hinterlassen Spuren“, so lautet das Kunstprojekt, das die Schüler der 4.Jahrgangsstufe der Lauterachtal-Grundschule Hohenburg gemeinsam mit der Künstlerin Dorothe „Dorle“ Pfeiffer aus Amberg in den letzten Schulwochen durchführten. Schon lange war den Schülern und Lehrern der Schule die kahle Wand gegenüber des Schulhauses ein Dorn im Auge. Mit diesem Projekt wird dem jetzt Abhilfe geschafft. Unter fachlich hervorragender Anleitung der Künstlerin erstellten die Abschlussschüler Schablonen auf Holzplatten von sich selbst. Diese wurden dann noch bemalt und individuell gestaltet, so dass sich jedes Kind in seiner Silhouette wiederfinden kann. Die Kosten für die Holzplatten, das Aussägen und die Installation übernahm die Gemeinde Hohenburg. Alle weiteren Kosten, wie Farbe, Pinsel, Künstlerhonorar usw. wurden beim Sponsorenlauf eingenommen, der eine Spendensumme von 661,50 Euro erbrachte. Rektorin Andrea Meier bedankte sich deshalb auch auf das Herzlichste bei den Eltern, der Gemeinde und der Künstlerin und lobte das wunderschöne Ergebnis dieses Gemeinschaftsprojekts. Künstlerin Dorle Pfeiffer erläuterte kurz die Zielsetzung dieses Vorhabens. Es ist geplant, dass ab jetzt jedes Jahr die Abschlussschüler der Lauterachtal-Grundschule Hohenburg sich an dieser Mauer mit ihren Silhouetten verewigen. Bürgermeister Florian Junkes freute sich über diese Verschönerung des Ortsbildes und die gemeinschaftliche Leistung, die dieses Projekt zu Stande kommen ließ. Aber nicht nur die Schüler der 4.Jahrgangsstufe profitierten von dieser Maßnahme. Alle Schüler der Schule arbeiteten in diesem Zeitraum mit diesem Werkstoff Holz und diesen Farben und bauten bzw. erstellten verschiedene Objekte. Denn genau dieser Gemeinschaftssinn sei das Hauptanliegen der Lauterachtal-Grundschule Hohenburg, so Rektorin Andrea Meier. So wird man in Zukunft gegenüber der Schule keine kahle Betonmauer mehr sehen, sondern bunte Silhoutten von ehemaligen Schülern dieser Schule.