„Das Seidenband“ verzaubert Schüler

Das Seidenband1 Kopie

Das Seidenband2 Kopie

Die Kinderbuchautorin Waltraud Lang aus Rieden bescherte den Kindern der Lauterachtal-Grundschule Hohenburg am Freitagvormittag schöne, kurzweilige Momente mit ihrer Geschichte „Das Seidenband“. Die Illustrationen zu diesem Buch zeichnete eine alte Bekannte der Schule, nämlich die Leiterin des Kindergartens Mendorferbuch Frau Sieglinde Siegert. Sie hatte sogar extra die Originalbilder mitgebracht, die dann in dem Kinderbuch abgedruckt wurden. „Das Seidenband“ erzählt die Geschichte der Maus Molli, die von ihrem Bruder ein Seidenband geschenkt bekommen hat und sehr eitel ist. Eines Tages kommt Mukkl, ihr Bruder, von der Futtersache nach Hause zu Molli und erzählt ihr von einem wunderschönen Erlebnis mit warmen Licht und einer Hütte auf einer Lichtung. Da Molli aber noch nie aus ihrem Bau herauskam, zieht Mukkl alleine los um zu dem Licht zu gehen. Nach langem Zaudern macht sich auch Molli auf dem Weg und trifft unterwegs andere Tiere, wie Raubvogel, Kater, Fuchs und Wolf. Keiner von ihnen will sie aber fressen, alle wollen nur zu dem wundervollen Licht. Dort angekommen, muss sich Molli von ihrem geliebten Seidenband trennen, da sich dieses in einem Strauch verfangen hat und sie sonst nicht in die Hütte gelangen kann. In der Hütte jedoch vergisst sie alle weltlichen Belange und erfährt in der Krippe des Jesukindleins das Wunder von Weihnachten. Passend zu dem jeweiligen Abschnitt zeigte Sieglinde Siegert ihre Zeichnungen den Kindern. Lehrerin Gertrud Lautenschlager bedankte sich mit je einem Weihnachtsstern bei Frau Lang und Frau Siegert für die schöne und anschauliche Lesestunde.