Gemeinsam lachen am Aktionstag Musik

Musiktag 2018 g

"ZusammenSingen!" Mit dieser grundsätzlichen Zielsetzung initiiert die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) seit 2013 jährlich den Aktionstag Musik in Bayern. An einem Tag innerhalb einer Aktionswoche oder in zeitlicher Nähe zur Aktionswoche treffen sich die Beteiligten zum gemeinsamen Singen und Musizieren. Damit möchte die BLKM zur Stärkung der Musik an Kindertageseinrichtungen und Schulen beitragen und Anlässe zur musikalischen Begegnung in Kooperation mit Musikschulen, Verbänden, Vereinen, Ausbildungsstätten, Senioren und weiteren Musikinteressierten schaffen. Kinder singen und musizieren gemeinsam mit anderen und erleben die faszinierende Kraft der Musik unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft. Dieses gemeinsame Musikerlebnis macht allen Freude, baut Schranken ab und stärkt den Zusammenhalt. Denn wer mit anderen musiziert, hört auf den anderen und erlebt Gemeinschaft. Dieses Erlebnis soll allen Kindern und Jugendlichen gemeinsam mit anderen Musizierenden möglich sein. Daher bildet das "ZusammenSingen" die Leitidee des Aktionstags Musik. Dieses Thema der Gemeinschaft griff die Lauterachtal-Grundschule Hohenburg, welche auch in diesem Jahr wieder an dieser Aktion teilnahm, gleich mit dem Einführungslied „Gemeinsam lachen“ auf. Zuerst aber begrüßte stellvertretende Schulleiterin Sabine Lubich die geladenen Gäste mit Eltern, Großeltern und den beiden Kindergärten der Gemeinde. Auf das diesjährige Mottolied, das von allen Klassen gemeinsam gesungen wurde, folgte die Klasse 3/4 mit dem Lied von der „alten Moorhexe“. Der Kindergarten Mendorferbuch hatte im Anschluss einen Deutsch-Englischen Sprechkanon und das Schweinelied im Programm, beide Beiträge lösten viele Lacher und großen Applaus beim Publikum aus. Die Klasse 1/2 mit Unterstützung von der Klasse 3/4 trugen das Lied „War einmal ein Elefant“vor und unterstrichen ihre Darbietung mit Bildern. Das Mottolied des letztjährigen bundesweiten Vorlesetages „Lesen heißt auf Wolken liegen“ sangen dann die Klassen 2/3 und 3/4. Auch der Hohenburger Kindergarten konnte in diesem Jahr mit dem Lied „Die Räder vom Bus“ ein mehrsprachiges Stück vorweisen. Außerdem gefielen die Kleinsten mit der Volksweise vom „Kuckuck“. Bevor es im musikalischen Programm weiterging übergaben die Kinder der Klasse 3/4 noch eine Spende an den Elternbeirat. Diese kam zustande, da der Elternbeirat die schuleigene Bücherei ausgemistet hatte. Mit den aussortierten Büchern veranstaltete die Klasse 3/4 einen Bücherflohmarkt und erzielte so einen Erlös von 60 Euro. Das Spendengeld soll dafür verwendet werden, neue Bücher für die Bücherei anzuschaffen. Eine besondere Vorführung bot daraufhin die Klasse 3/4 mit dem von Becher-, Klopf- und Klatschpercussion unterstütztem Song „Shalala“. Lehramtsanwärterin Carolin Schriml hatte hier mit dieser Klasse ganze Arbeit geleistet und erntete den wohlverdienten Applaus. Noch mehr Applaus gab es für den „Maibaum-Tanz“ den die Mädchen der Jahrgangsstufen 3 und 4 zeigten. Auch hierfür zeichnete sich Carolin Schriml verantwortlich. Beim nächsten Lied war das gesamte Publikum gefordert, denn bei dem alten Kinderlied „Auf der Mauer, auf der Lauer“ durften alle kräftig mitsingen. Max Madl und Lena Braden, die an diesem Tag als Moderatoren fungierten, kündigten dann in souveräner Art und Weise das Schlusslied von der Klasse 2/3 „Ferien“ an. Nachdem sich Sabine Lubich bei allen Mitwirkenden bedankt hatte, wartete Elternbeiratsvorsitzender Stefan Sander noch mit einer kleinen Überraschung auf. Jedes Kind durfte sich aus seiner Schatzkiste noch als Belohnung eine kleine Süßigkeit mitnehmen. Im Anschluss konnten die Eltern und Verwandten mit ihren Kindern die Veranstaltung beim vom Elternbeirat in gewohnter hervorragender Manier vorbereitetem Häppchenbuffet ausklingen lassen.

Musiktag 2018 a Musiktag 2018 b
Musiktag 2018 c Musiktag 2018 d