Auf Weihnachten eingestimmt

Wenn Schneemänner auf der Bühne stehen, Sterne strahlen oder Nikoläuse rappen, dann ist in Hohenburg Weihnachtsstimmung angesagt. Die Lauterachtal-Grundschule hatte Eltern und Angehörige zu einem weihnachtlichen Abend eingeladen. Mit dem schwungvollen Lied „Feliz navidad“ begrüßten die Jahrgangsstufen 3 und 4 unter der Leitung von Frau Fink die Gäste. Anschließend hieß Rektorin Andrea Meier mit ihren Begrüßungsworten nochmals alle willkommen. Ihr besonderer Gruß galt Herrn Pfarrer Zeitler, Herrn Bürgermeister Florian Junkes,   den Kindergärten, der Mittagsbetreuung und allen weiteren Mitgliedern der Hohenburger Schulfamilie. Ganz besonders begrüßte Andrea Meier den ehemaligen Schulleiter der Schule Herrn Klaus Wollmann, der sich sichtlich über die Einladung freute. „Nun kommt das Christkind aber bald“ hieß das Sprechstück, mit dem die Klasse 1/2 das Programm fortsetzte. Darauf folgten musikalische Darbietungen, die Frau Theresa Heinke, von der Trachtenkapelle Hohenburg, mit Schülern einstudiert hatte. Hier gefielen jeweils Noah Weiß (Blockflöte), Linda Baumann (Gitarre), Marie Meier (Blockflöte) und Christina Viehauser (E-Piano) mit ihren weihnachtlichen Weisen. Die AG Schulspiel unter der Leitung von Herrn Harrer überzeugte anschließend mit dem Stück „Kleiner, großer Stern“, das davon erzählt, dass ein zuerst kleiner, schüchterner Stern zu einem großen, selbstbewusstem Stern von Betlehem wird. Frau Lautenschlager hatte mit der Klasse 2/3 das Gedicht „Weihnacht in der großen Stadt“ von James Krüss einstudiert. Danach wurde es dunkel in der Hohenburger Turnhalle, denn Frau Fink sang mit der Klasse 1/2 das Lied „Kinder tragen Licht ins Dunkel“, wobei die Kinder mit Kerzen auf die Bühne kamen. Im nun folgenden zweiten Instrumentalblock von Frau Heinke zeigten Anna Lautenschlager (Blockflöte), Veronika Lautenschlager (E-Piano), Emma Niebler (Blockflöte) und Julian Härtl (Gitarre) ihr Können. Im Anschluss schmückten die „Englisch-Kinder“ von Frau Grieb-Lange einen Schneemann, natürlich auf englisch. Eine Jonglage-Einlage mit Tellern, Bällen und Tüchern präsentierte Herr Preibisch mit den Kindern der Mittagsbetreuung. Beim Schlusspunkt des weihnachtlichen Abends waren alle aufgefordert das bekannte Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“ mitzusingen. Herr Egon Wittl begleitete dabei mit dem Akkordeon. Schulleiterin Andrea Meier lud in ihren Schlussworten Eltern und Angehörige noch zum Verweilen in der Aula ein. Sie dankte in diesem Zusammenhang dem Elternbeirat für die Bewirtung der Gäste und überbrachte allen Besuchern noch die besten Weihnachtswünsche der Hohenburger Schulfamilie.

Weihnachtsfeier1 Kopie Weihnachtsfeier2 Kopie
Weihnachtsfeier3 Kopie Weihnachtsfeier4 Kopie