Märchenstunde in der Schule

Der LehrplanPlus für die Grundschulen in Bayern verlangt im Fach Deutsch den Umgang mit Märchen. Märchenfiguren und Orte sollen beschrieben werden und in der 4.Jahrgangsstufe sollen die Kinder Märchen weiterschreiben können. Auch die typischen Merkmale eines Märchens lernen die Schüler kennen. Rektorin Andrea Meier beschäftigt sich schon seit einiger Zeit mit den Kindern der 2.Jahrgangsstufe mit dem Thema Märchen. Die Schüler und Schülerinnen stellten bei ihr bereits ihre Lieblingsmärchen vor. In der Aula der Schule erzählte nun Frau Meier allen Kindern der Schule das Märchen „Rumpelstilzchen“ nach den Gebrüdern Grimm. Um ihnen die Geschichte besser zu verdeutlichen, verwendete sie dabei ein Kamishibai. Dies ist ein kleines Erzähltheater, das mit Bildern den Erzähler unterstützt und das Märchen besser verdeutlicht. Begeistert lauschten die Kinder der lebhaften  Erzählung vom Rumpelstilzchen, das unbedingt das Kind der Königin wollte, aber letztendlich doch leer ausging. Im Anschluss durften auch die Schüler dieses Märchen nochmal den anderen Kindern erzählen.

Märchenvortra1 Kopie

Märchenvortrag2 Kopie