Welcher Baum ist das?

Einen etwas anderen Unterrichtstag erlebten die Schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4 der Lauterachtal-Grundschule Hohenburg. Gemeinsam mit ihrer Heimat- und Sachkundelehrerin Frau Hohmann wurden sie an der Schule von Förster Michael Bartl an der Schule abgeholt. Mit festem Schuhwerk und einer guten Brotzeit im Gepäck machten sie sich auf den Weg. Ziel war der Wald, denn den wollte Herr Bartl den Kindern gerne etwas näherbringen. Dieser erklärte den Kindern alles über die Hecke, die verschiedenen Baumarten und Blätter und auch die Pilze wurden erläutert. Nach einer angenehmen Pause mit Brotzeit und viel Sonne holte der Förster Felle von Fuchs, Wildschein und Marder aus seinem Rucksack. Diese durften die Kinder anfassen und genau betrachten. Auch Schädel eines Wildschweins und eines Rehs hatte er dabei. Im Anschluss spielte Michael Bartl mit den Schülern Wald-Memory. Blätter und Rinden mussten den verschiedenen Baumarten zugeordnet werden. Nach einem abschließenden Fledermausspiel ging es quer durch den Wald zurück zur Schule. An der Schule angekommen machte Frau Hohmann mit den Kindern noch ein kleines Interview mit dem Thema: Was erzählst du von diesem erlebnisreichen Tag daheim? Zum Schluss bedankten sich die Schüler Kinder und Frau Hohmann mit einer Dankeskarte bei Förster Michael Bart für einen lehrreichen und besonderen Schultag.

Waldtag1 Kopie

Waldtag2 2019 Kopie