Was macht ein Bürgermeister so den ganzen Tag?

Der LehrplanPlus der Grundschulen in Bayern sieht im Fach Heimat- und Sachunterricht im Lernbereich „Demokratie und Gesellschaft“ die Unterrichtssequenz „Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft“ vor. Hierzu gehört auch der Lernprozess „Gemeinde“. Die Schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4 der Lauterachtal-Grundschule Hohenburg erarbeiteten im Unterricht die verschiedenen Aufgaben und Ämter einer Gemeinde. Weiterhin lernten sie bei ihrer HSU-Lehrerin Frau Elena Hohmann woher die Gemeinde ihr Geld bezieht und wie eine demokratische Willensbildung stattfindet. Um all dies aber auch im praktischen und realen Bereich kennenzulernen, besuchten die Kinder mit Frau Hohmann den Bürgermeister der Marktgemeinde Hohenburg, Herrn Florian Junkes, in seinem Rathaus. Der begrüßte seine Gäste sehr herzlich und führte sie zunächst in den Sitzungssaal, wo regelmäßig die Gemeinderatssitzungen stattfinden. Dort stand er den Schülern zu ihren vorbereiteten Fragen Rede und Antwort. Auf die Frage „Welche Aufgaben hat man als Bürgermeister?“ gab Junkes einen Einblick in sein tägliches Geschäft als Gemeindeoberhaupt. Auch die Vorgehensweise, wenn man gerne einen neuen Spielplatz hätte, machte Florian Junkes deutlich. Welche Gremien und Ämter sind in so einem Fall betroffen?  Daraufhin wollten die Kinder wissen wie viele und welche Ämter es im Rathaus gibt. Diese Frage beantwortete der Bürgermeister mit einem Rundgang durch dasselbige. Ob Einwohnermeldeamt, Standesamt, Bauamt und viele mehr, Junkes erlärte geduldig die einzelnen Aufgaben der verschiedenen Abteilungen. Die Schüler nutzten diese Informationen eifrig, um ihre vorab gestellten Beobachtungsaufträge zu erfüllen. Nach einem gemeinsamen Foto vor dem Hohenburger Rathaus und einem herzlichen Dankeschön an das Gemeindeoberhaupt verabschiedeten sich die 3.und 4.Klässler gemeinsam mit Frau Hohmann von „ihrem“ Bürgermeister und machten sich auf den Weg zurück in die Schule.

Bürgermeister2019 1 Kopie

Bürgermeister2019 2 Kopie