Technik leicht gemacht

Nach dem Motto „anfassen – erleben – verstehen“ verbrachten die Schüler der 3.Jahrgangsstufe der Lauterachtal-Grundschule Hohenburg einen interessanten Vormittag. Die Initiative „TÜV SÜD Stiftung Kids“, die auch von Richard Glombitza, dem Abteilungsdirektor der Oberpfalz für den Bereich Schulen, unterstützt wird, war zu Gast und baute mit den Kindern Stromprüfgeräte aus Alltagsgegenständen. Ziel der Stiftung ist es die Kinder für Technik zu begeistern und ihnen physikalische Vorgänge näher zu bringen. Werkzeuge und Gegenstände werden ausgeteilt und wecken die Neugierde der Kinder. Schritt für Schritt erstellen die 3.Klässler dann unter Anleitung der Trainerin der TÜV SÜD Stiftung Kids das Stromprüfgerät. Durch selbsttätiges Arbeiten lernen die Schüler den Umgang mit Strom. Zum Schluss hat jedes Kind sein eigenes Produkt, das es mit nach Hause nehmen kann. Die Lehrkräfte Frau Lautenschlager und Frau Lubich bedankten sich am Ende bei der Trainerin, die mit sehr viel Engagement mit den Kindern arbeitete.

TüvSüd2 Kopie

TüvSüd1 Kopie