Apfelernte auf der Schulhofwiese

In diesem Jahr trugen die Apfelbäume auf der Schulhofwiese eine große Anzahl von Früchten. Unsere Schule nahm dies zum Anlass den Apfel fächerübergreifend im Unterricht zu behandeln. Bei der Ernte der Äpfel, die Fachlehrerin Andrea Wagner durchführte, mussten die Schüler erkennen, dass es gar nicht so einfach ist einen reifen Apfel heil vom Baum in den Korb zu befördern. Anschließend verarbeiteten die Kinder mit Frau Wagner die Äpfel entweder zu Apfelstückchen für ein leckeres Apfelmus oder zu Apfelringen, die dann getrocknet wurden. Während die Kinder in einer weiteren Stunde das köstliche Apfelmus genießen konnten, erzählte ihnen Lehrerin Gertrud Lautenschlager ein Apfelmärchen. Die Kinder der 2.Jahrgangsstufe lernten bei Rektorin Andrea Meier ein passendes Gedicht dazu, „Goldene Welt“ von Georg Britting. Auch im Heimat- und Sachunterricht wurde das Thema „Apfel“ aufgegriffen.

Apfelernte1 Kopie  Apfelernte2 Kopie
Apfelernte3 Kopie  Apfelernte4 Kopie