Das digitale Klassenzimmer gibt es auch an unserer Schule

Mit dem Beginn dieses Schuljahres ist an der Lauterachtal- Grundschule in Hohenburg auch das digitale Klassenzimmer in Betrieb gegangen. „Mit der Zeit gehen“, nannten Rektorin Andrea Meier und Bürgermeister Florian Junkes die Entscheidung, das digitale Klassenzimmer einzuführen. Wie Projektleiter Hubert Harrer anmerkte, sind die Hohenburger mit diesem Projekt auf einem sehr guten Weg. „Bei uns an der Schule kann sowohl digital, als auch analog unterrichtet werden“. Dass Hubert Harrer auch manche Ferienstunde im digitalen Klassenzimmer verbracht hat, zahlt sich jetzt schon aus, sagte Schulleiterin Andrea Meier. „Da sind wir der Gemeinde auch dankbar, dass sie dieses Projekt so schnell umgesetzt hat“. Dazu waren auch umfangreiche Vorbereitungsmaßnahmen erforderlich gewesen. Etwa ein Kilometer Datenleitungen wurden von der Firma Lindner Elektrotechnik verlegt. Die technische Ausstattung hat die Firma Arados übernommen. Das Kernstück im digitalen Klassenzimmer ist ein 86 Zoll Clever-Touch Bildschirm als neue digitale Schultafel. "Als Bürgermeister freue ich mich besonders, dass diese Baustelle so reibungslos gelaufen ist", sagte Florian Junkes. Für die Kinder ist es auch ein lernen für die Zukunft. „Die Kreide und die althergebrachte Schultafel werden zwar nicht aus dem Klassenzimmer verschwinden, dafür ist die Zeit noch nicht reif“, meinte Rektorin Andrea Meier. „Aber die Digitalisierung hält immer mehr Einzug in unser alltägliches Leben, davor darf sich die Schule nicht verschließen.“ Gut 30000 Euro hat der Markt Hohenburg für den Ausbau des digitalen Klassenzimmers bereitgestellt.

Hohenburg Digitales Klassenzimmer 20191 1 Kopie

Bericht und Bild: Paul Böhm