Lesen und Bewegung – das passt!

Der Bundesweite Vorlesetag ist das größte Vorlesefest Deutschlands: Über eine halbe Millionen Menschen haben im letzten Jahr teilgenommen und ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt. Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden in diesem Jahr bereits zum 16. Mal zum Aktionstag ein. Auch die Lauterachtal-Grundschule Hohenburg unterstützt diese einzigartige Initiative zur Stärkung der Vorlesekultur in Deutschland. Denn Vorlesen regt die Fantasie an, fördert die Sprach- und Leseentwicklung von Kindern und eröffnet damit Bildungschancen für eine erfolgreiche Zukunft. Das Motto für den diesjährigen Vorlesetag lautete „Sport und Bewegung“. Genau dies setzte die Schule um, indem sie sich Funktionäre des örtlichen Sportvereins, dem TUS Hohenburg, einlud. Bastian Michl, Trainer der ersten und zweiten Herrenmannschaft, übernahm die Lesepatenschaft und las den gespannten Schülern aus dem Buch „Die Kickerbande“ von Frauke Nahrgang. In diesem kurzweiligen Vortrag ging es um Sportsgeist und wie aus anfänglicher Rivalität ein gut funktionierendes Team wird und auf diese Weise dann auch erfolgreich ist. Bei dieser sehr begeisternden Geschichte hingen die Schüler Bastian Michl förmlich an den Lippen. Im Anschluss hatten der 1.Vorstand des TUS Hohenburg Christian Kiebel und Abteilungsleiter Klaus Schindler für die Kinder in der Turnhalle Bewegungsspiele und Geschicklichkeitsübungen vorbereitet. Voller Eifer und mit viel Freude beteiligten sich die Kinder an den Trainingsstationen. Rektorin Andrea Meier bedankte sich bei den drei TUS-Funktionären für ihr freiwilliges Engagement auf das Herzlichste und überreichte die Vorleser-Urkunde des Bundesweiten Vorlesetages.

Vorlesetag1 Kopie

Vorlesetag2 Kopie