Den heimlichen Strom-Klauern auf die Schliche gekommen

Energiespardetektive Kopie

Sherlock Holmes kommt dem Dieb immer auf die Schliche – beim „Power-Klauer-Seminar“ des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) beweisen die Energiespar-Detektive, dass sie eine echte Konkurrenz für die englische Spürnase sind. Sie entlarven Fernseher, Radio, Computer und andere Elektrogeräte als Power-Klauer im Stand-by-Betrieb. Dieses Seminar wird Energiebeauftragter Hubert Harrer mit Unterstützung seiner Kolleginnen an der Hohenburger Schule durchführen. Zehn Schüler der 4.Jahrgangsstufe werden sich, nach einem Einführungsseminar, mit Strommessgeräten bewaffnet auf die Suche nach heimlichen Stromfressern im sogenannten Stand-by-Modus machen. Anschließend werden die Nachwuchsdetektive gemeinsam mit Herrn Harrer die mögliche Stromersparnis berechnen. Zunächst werden die Kinder im Schulhaus diese Messungen durchführen, anschließend sollen diese Messgeräte aber auch an die Privathaushalte verliehen werden, um die Schüler daheim für das Thema Energiesparen zu sensibilisieren. Die notwendigen Strommessgeräte stellte die Gemeinde Hohenburg nur zu gerne zur Verfügung. Bürgermeister Florian Junkes sieht dieses Geld sehr gut angelegt. „Es ist doch wichtig, dass wir bei diesem brisanten und hochaktuellen Thema bei unseren Kindern anfangen. Wenn sie jetzt schon lernen Energie zu sparen, wird sich dies auch auf künftige Generationen auswirken. Wir dürfen nicht immer warten, bis die große Politik Entscheidungen trifft, sondern müssen bei uns selbst anfangen.“ „Als Umwelt- und Energieschule haben wir uns es auf die Fahnen geschrieben unsere Schüler zu einen bewussten Umgang mit der Energie und den dazugehörigen Ressourcen zu erziehen“, erklärte Rektorin Andrea Meier. Die Kinder freuen sich schon darauf, die Strom-Klauer zu identifizieren und ihren Mitschülern und Eltern wertvolle Tipps zum Thema Stromsparen geben zu können.