Alles über Energie

Vortrag Energie Kopie

In der Lauterachtal-Grundschule Hohenburg drehte sich am Freitag alles um das Thema Energie. Förderlehrer Hubert Harrer, der Energiebeauftragte der Schule, gab den Kindern der Jahrgangsstufen 1 bis 4 einen Einblick in den großen Bereich der Energie. Schließlich ist die Schule in Hohenburg eine von zehn Energieschulen im Schulamtsbezirk Amberg-Sulzbach. Was ist eigentlich Energie? Diese Frage wurde zuerst geklärt. Vor allem die elektrische Energie ist für uns in Form von elektrischen Strom wichtig. Aber woher kommt dieser Strom? Die Schüler wussten hierzu schon sehr gut Bescheid und erläuterten die verschiedenen Stromquellen: Kraftwerke mit fossilen oder radioaktiven Energieträgern, Kraftwerke mit erneuerbaren Energieträgern und Brennstoffzellen. Harrer machte deutlich, dass sich die Verteilung auf diese Quellen verteilen muss, da bis jetzt zwei Drittel von fossilen und radioaktiven Energieträgern stammen. Das muss sich ändern. Der Anteil der erneuerbaren Energien muss viel größer werden. Förderlehrer Harrer wies auf die Nachteile und Gefahren von fossilen und radioaktiven Energieträgern hin. Von Kohlendioxidausstoss, der die Ozonschicht kaputt macht, bis zum schlimmen Atomunfall, wie er in Japan stattgefunden hat, wurde alles aufgezeigt. Erneuerbare Energien dagegen sind nicht umweltschädlich und immer und kostenlos vorhanden. Um aber eine ökologische Energiewende zu schaffen, geht es nicht nur um die Art der Energieträger, sondern vor allem um Energieeinsparung. Und dies kann man vor allem beim Strom erreichen. Der Energiebeauftragte stellte einige „Power-Klauer“ vor. Das sind elektrische Geräte, die im Stand-by-Modus immer noch Strom verbrauchen. Alle Power-Klauer in Deutschland verbrauchen im Jahr 22 Milliarden Kilowattstunden Strom. Dies entspricht dem Stromverbrauch der Stadt Berlin mit ca. 3,5 Millionen Einwohnern. Die Stromrechnung dazu würde ungefähr vier Milliarden Euro betragen. Die Kinder waren von diesen Zahlen sichtlich beeindruckt. Deshalb hat die Lauterachtal-Grundschule Hohenburg Energiespardetektive ausgebildet, die in den nächsten Wochen die Power-Klauer der Schule suchen werden. Anschließend werden die Strommessgeräte den Kindern mit nach Hause gegeben, um auch dort Power-Klauer zu finden. Hubert Harrer erklärte noch, auf was man beim Kauf von Elektrogeräten achten muss. Zum Schluss verteilte er Flyer und Erinnerungsschilder, die zu einem sparsamen und verantwortungsvollen Umgang mit Strom und Energie anleiten sollen.