Kunst und Energie im Einklang

Als Energie- und Umweltschule hat es sich die Lauterachtal-Grundschule Hohenburg zur Aufgabe gemacht, dieses Thema auch in den täglichen Unterricht mit einzubauen, sprich als Unterrichtsprinzip in den Schulalltag zu integrieren. Ziel ist es die Kinder für diesen Themenbereich zu sensibilisieren, damit künftige Generationen mit unserem Planeten sorgfältiger umgehen. Auch im Fach Kunst kann dieses Unterrichtsprinzip verwirklicht werden. Im Zuge dessen lud Schulleiterin Andrea Meier die Erzieherin und Künstlerin Sieglinde Siegert aus dem Nachbardorf ein. Sieglinde Siegert hat das Motiv für den Flyer der AG Schule des Landkreises Amberg-Sulzbach gestaltet. Dieser Flyer wird an alle Schulen versandt, um das Projekt Energieschule im Landkreis zu bewerben. Frau Siegert startete gemeinsam mit den Schülern der Jahrgangsstufe 3 dieses Kunstprojekt. In hingebungsvoller Arbeit wurde das Motiv des Flyers auf eine große Platte gemalt. Dabei stand die Künstlerin den Kindern mit ihrem Wissen und Können gerne zur Seite, so dass ein wunderschönes Kunstwerk, eine bunte Landschaft mit Fluss, Sonnenblumen, Sonne und Windrad, entstand. Das vollendete Bild ist nun im Eingangsbereich der Schule zu bewundern. Rektorin Meier bedankte sich mit einem bunten Blumenstrauß bei Sieglinde Siegert und auch bei den Kindern für ihr Engagement.

Kunstprojekt Energie Kopie

Kunstprojekt Energie2 Kopie