Leseanfänger beeindrucken Kindergartenkinder

KiGa AG Lesen

Im Rahmen der Kooperation Grundschule – Kindergarten waren die Vorschulkinder der Kindergärten Hohenburg und Mendorferbuch bei der Arbeitsgemeinschaft Lesen bei Förderlehrer Hubert Harrer eingeladen. Schüler aus der ersten und zweiten Jahrgangsstufe lasen den kleinen Zuhörern selbstausgesuchte Geschichten vor. Dabei zeigten sich die Kindergartenkinder beeindruckt, wie gut die Kinder schon lesen konnten, die im letzten Jahr noch mit ihnen im Kindergarten waren. Deshalb wurde die Leistung der Vorleser auch mit viel Applaus bedacht. Anschließend ging man gemeinsam auf die Suche nach dem Zauberbuch der Hexe Felizia. In diesem Lesespuren-Abenteuer geht es darum, die richtigen Informationen aus dem Text zu entnehmen und von einer Karte abzulesen. Auch wenn sie noch nicht lesen können, so suchten die Kinder aus dem Kindergarten doch fleißig die Hinweise auf der Karte, um Felizias Zauberbuch wiederzufinden. So verbrachten die Vorschulkinder eine kurzweilige Zeit in ihrer künftigen Schule.